Volvo vereinfacht Nutzung von Apple CarPlay

Auch Anrufinformationen werden nun direkt auf dem Bildschirm im natürlichen Blickfeld des Fahrers angezeigt. Über die Lenkradtasten lassen sich dabei Anrufe annehmen, ablehnen und beenden, eine Stummschaltung ist über das zentrale Display in der Mittelkonsole möglich. Die CarPlay-Kachel im Touchscreen zeigt zudem Informationen zu den abgerufenen Medien, eine verbesserte Interaktion erleichtert das Abspielen, Anhalten und Überspringen von Songs.
«Wenn unsere Kunden in ihren Volvo einsteigen, wollen wir ihnen stets ein besseres Erlebnis als am Tag zuvor bieten. Unsere Over-the-Air-Updates machen dies möglich», erklärt Alwin Bakkenes, der bei Volvo Cars die Software-Entwicklung leitet. «Das jüngste Update der CarPlay-Funktionen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam mit unseren Technologiepartnern Funktionen und Features kontinuierlich verbessern und ergänzen, um das Kundenerlebnis sukzessive zu optimieren.»
Neben der verbesserten Integration von Apple CarPlay profitieren die Fahrer auch von einer einfacheren Lenkradbedienung: Über die Tasten lässt sich nun auch zwischen den verschiedenen Assistenzsystemen wechseln und definieren, ob die Aussenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs eingeklappt werden. Auch eine optimierte Motorkalibrierung ist Teil der Aktualisierung.
Mit den Over-the-Air-Updates erreicht Volvo Cars immer mehr Kunden und Fahrzeuge: Mit der letzten Aktualisierung wurde die Millionengrenze überschritten, das jüngste Update wird auf mehr als 650’000 Fahrzeuge ausgespielt. Damit unterstreicht der schwedische Premium-Automobilhersteller seine Vorreiterrolle bei der Software-Aktualisierung aus der Ferne.